Schirmherren

Yunus„Ich bin sehr beeindruckt von der Arbeit, die Opportunity International macht. Ich finde es besonders gut, dass sie auch richtige Banken in den Ländern aufbauen, die Mikrokredite an die Ärmsten der Armen vergeben. Denn dies ist die Arbeit, die wir auf der ganzen Welt brauchen, und Opportunity International arbeitet weltweit.“

Prof. Dr. Muhammad Yunus
Gründer der Grameen Bank in Bangladesch und Friedensnobelpreisträger 2006

AsserateAfrika? Ja, Afrika! Wir brauchen Unternehmer, die trotz aller Probleme anpacken und unseren Kontinent aufbauen. Opportunity unterstützt mit Sozialer Mikrofinanz in über zehn afrikanischen Ländern das Kleinunternehmertum, das ist richtig und wichtig.

Dr. Asfa-Wossen Asserate
Prinz aus dem äthiopischen Kaiserhaus,
äthiopisch-deutscher Unternehmensberater für Afrika und den Mittleren Osten, Bestsellerautor und politischer Analyst, Frankfurt

Harms„Die Vergabe von Geschenken und Almosen ist keine Lösung. Es geht darum, den Menschen auf Augenhöhe zu begegnen – die Mikrofinanzarbeit von Opportunity International schafft für diese Menschen den unternehmerischen Spielraum, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.“

Dr. Karl Harms
Geschäftsführer certus Warensicherungs-Systeme GmbH in Jever, Ehrenpräsident der oldenburgischen Industrie- und Handelskammer

„Eine Welt ohne Armut wird es kaum geben – eine Welt mit weniger Armut ist sehr wohl möglich! Die Mikrofinanzarbeit von Opportunity International reduziert dauerhaft Armut in dieser Welt – Person für Person, Familie für Familie, Gewerbe für Gewerbe. Gerne unterstütze ich diese wichtige Bewegung.“


Frank Heinrich
Vorstand Deutsche Evangelische Allianz, Theologe, Sozialpädagoge und ehem. MdB als CDU-Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Chemnitz

„Der entscheidende Bestandteil des christlichen Menschenbildes ist das Bekenntnis zur unantastbaren Würde eines jeden einzelnen Menschen. Diese Würde gibt Opportunity International den Menschen zurück. Man gibt ihnen keine Almosen, sondern vertraut auf die Schaffenskraft des Einzelnen.“

Volkmar Klein
CDU-Bundestagsabgeordneter (MdB), Burbach
Sprecher der CDU/CSU Bundestagsfraktion für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

WeissWenn ich mir die Jesusgeschichte durchlese, entdecke ich immer wieder ein einziges Wort: „Würde“. Da bekommt die Ehebrecherin eine neue Chance, der Zöllner einen neuen Sinn und Totgeglaubte ein neues Leben. Opportunity tritt mit ihrer Arbeit in die Fußstapfen Jesu. Ich bin begeistert, wenn ich sehe, wie „totgeglaubte“ Menschen erfahren, dass ihr Leben nicht sinn- und chancenlos ist.

Andi Weiss
Songpoet – Speaker – Sinncoach, München

Zinkann„Opportunity International ist ein herausragendes Beispiel für Hilfe zur Selbsthilfe mit einer überzeugenden Wirksamkeit. Menschen, die den Willen und den Mut haben, sich aus einer für sie fast ausweglosen Armut durch eigene unternehmerische Aktivität zu befreien und so einen Aufbruch zu wagen, bekommen mit kleinsten Geldbeträgen eine Lebensperspektive. Die Armut weltweit auf diese Weise zu bekämpfen ist ein überzeugender Weg.“

Dr. Reinhard Zinkann
Geschäftsführer Miele & Cie. KG, Gütersloh