Eine Band und vier Freunde aus Weser-Ems
Die Jazzband Old Merry Tale hat bei einem Benefizkonzert für den guten Zweck gespielt. Am Ende eines fröhlichen Jazzabends kam nach Abzug der Kosten ein Erlös von insgesamt 3.000 Euro zusammen, wovon die Jeverlandstiftung von Grete und Jochen Ewald einen Beitrag von 2.000 Euro beisteuerte. 1.000 Euro der Summe fließen nun in den Spendentopf des Freundeskreises Weser-Ems, die sich seit vielen Jahren für Opportunity und die Menschen in Ghana stark machen. Der Organisator des Konzertes, Jochen Ewald (der ein Mitglied des Freundeskreises ist) hat die Band zu diesem Auftritt inspiriert.
Der Freundeskreis Weser-Ems besteht aus Jochen Ewald, Helmut Burlager, Dr. Karl Harms und Rüdiger Möllenberg und unterstützt Opportunity schon seit 2007. Er überzeugte eine ganze Region Deutschlands vom Gedanken der Hilfe zur Selbsthilfe und sammelte u.a. bei Vorträgen, Kirchenkonzerten oder Berufs- und Firmenjubiläen Spendengelder.
Zunächst flossen die Spenden in Projekte für Kleinunternehmerinnen und Reisbäuerinnen. Mittlerweile ermöglichen die Spenden Kindern eine Schulbildung und Jugendlichen eine Berufsausbildung. Das anfängliche Ziel der vier engagierten Freunde, 100.000 Euro zu sammeln, ist bis heute um mehr als das 8-fache übertroffen worden! Unglaubliche 819.971 Euro hat der Freundeskreis bis dato für die Menschen in Ghana gesammelt! Was für ein Engagement! Von Herzen sagen wir DANKE – ganz besonders im Namen der mehr als 50.000 Kinder, Jugendlichen und Frauen, denen ihr mit eurem unermüdlichen Einsatz geholfen habt und noch immer helft!