Echte Perspektive für Flüchtling Kofi – zurück in der Heimat Ghana erwartet ihn eine Berufsausbildung

30. August 2017

Der 21-jährige Kofi Dorkyi muss zurück nach Ghana. Der Asylbewerber kehrt jedoch mit Hoffnung im Gepäck zurück in seine Heimat. Er hat durch Opportunity eine echte Perspektive – einen Berufsausbildungsplatz als Metallbauer in unserem Jugendausbildungsprogramm YAP (Youth Apprenticeship Program). In diesem Hilfsprogramm erhalten arbeitslose Jugendliche in Ghana eine dreijährige handwerkliche Berufsausbildung.

Kofi kam vor zwei Jahren nach Deutschland und hoffte auf ein Bleiberecht. Zu Fuß ist Kofi von Ghana nach Libyen aufgebrochen, wo er zwei Jahre blieb, um sich das Geld für die Überfahrt auf einem Geflüchtetenschiff zu erarbeiten. In einem Schlauchboot erreichte der junge Mann Italien, weiter ging es nach München in ein Aufnahmelager. Gelandet ist er dann in Herford, wo er gut zwei Jahre gelebt hat.

Kofi Dorkyi mit Anke Luckja, Chrissie und Kevin Kelly in Herford am Gänsebrunnen. (Foto: Herforder Kreisblatt )

Kofi Dorkyi mit Opportunity-Projektkoordinatorin Anke Luckja sowie Chrissie und Kevin Kelly in Herford am Gänsebrunnen. (Foto: Herforder Kreisblatt )

Die wichtigsten Menschen für ihn in Herford war das Ehepaar Chrissie und Kevin Kelly. Kofi nennt die beiden sogar seine Eltern, denn die beiden haben ihn als Patensohn in ihre Familie aufgenommen. Sie haben den freundlichen, ruhigen und zuvorkommenden jungen Mann ins Herz geschlossen. Er wurde ein Teil der Herforder Gemeinde, arbeitete ehrenamtlich in der DRK-Kleiderkammer, spielte Fußball, lernte Fechten und besuchte Deutschkurse.

Als Kofis Asylantrag dann dieses Jahr abgelehnt wurde – Ghana gilt als sicheres Herkunftsland – suchten die Kellys nach Möglichkeiten Kofi in Ghana zu helfen. Sie fanden dabei Opportunity und unsere Leiterin der Projektkoordination Anke Luckja. Diese hatte selbst bis zu ihrem 25. Lebensjahr in Herford gewohnt, ihre Eltern leben noch immer dort. Anke Luckja machte es möglich, dass Kofi bei unserem lokalen Partner Sinapi Aba Trust – trotz der ungewöhnlichen Umstände – in das Youth Apprenticeship Program aufgenommen wurde.

Kofi ist mittlerweile wieder zurück in seiner Heimat. Und dort hat für ihn eine neue Zukunft begonnen. Seit dem 1. August macht er seine Ausbildung zum Metallbauer. Opportunity trägt die Kosten für die Ausbildung und die notwendigen Arbeitsgeräte, Werkzeuge und Materialien. Nach Abschluss seiner Lehre hat Kofi die Möglichkeit einen zinslosen Start-up Kredit aufzunehmen, um sich mit einer eigenen kleinen Werkstatt selbständig zu machen. Viele der fertigen YAP-Auszubildenden werden auch von ihren AusbilderInnen als Angestellte übernommen oder finden schnell eine andere Arbeitsstelle. So durchbrechen sie aus eigener Kraft den Kreislauf der Armut.

 

Der WDR hat Kofi in Herford mit einem Filmteam vor seiner Abreise begleitet und dokumentiert, wie es Kofi nach seiner Rückkehr nach Ghana ergangen ist:

WDR-Film 1 Kofi Dorkyi fliegt zurück nach Ghana (4 Minuten)

WDR-Film 2 Kofi Dorkyi zurück in Ghana (5 Minuten)

 

Zwei Zeitungsartikel über Kofi finden Sie hier:

Herforder Kreisblatt, Neue Hoffnung für Kofi

Neue Westfälische, Über Herford zum Ziel der Träume

Wenn auch Sie arme, aber hoch motivierte junge Frauen und Männer in Ghana unterstützen wollen, können Sie hier direkt für das Hilfsprogramm YAP spenden oder eine Ausbildungspatenschaft übernehmen.